Lieber Peter Denker, dieser Tage habe ich Ihr Buch "Schulen brauchen gute Lehrer" auf "Buch Kultur und Lifestyle" rezensiert. Dazu möchte ich heute einige Fragen an Sie richten.
Anbei der Link zur Rezension: "Schulen brauchen gute Lehrer"
Helga König: Wie würden Sie Ihr generelles Anliegen skizzieren, das Sie in ihrem Werk "Schulen brauchen gute Lehrer" breitgefächert darlegen?
Peter Denker |
Peter Denker: Ich habe im Vorwort zu genau dieser Frage ausweichend Stellung bezogen, um niemanden aufgrund seiner ggf. abweichenden Weltanschauung zu befremden. Ich bin ein Christ, dessen Herz für die Ökumene schlägt. Aber jeder, der Menschen- oder Nächstenliebe im Sinne der von mir beschriebenen pädagogischen Grundeinstellung aufbringt, kann ein guter Lehrer sein, gleich ob er nun den Heranwachsenden als gottesebenbildlich oder reinkarniert oder einfach aus Humanismus als liebenswert erachtet. Es kommt nicht auf das Motiv der liebevollen Zuwendung an, sondern darauf, sie zu praktizieren.
Peter Denker: Das habe ich in der Antwort zu Ihrer ersten Frage schon anklingen lassen: Der Lehrer muss sich seiner Wirkung auf andere bewusst sein. Sein Verhalten überträgt sich auf seine Schüler, ob er will oder nicht.
Dafür hat er eine große Verantwortung, aber auch wunderbare Möglichkeiten: Mit seiner strahlenden Begeisterung für die Sache kann er sie auch dafür begeistern, oder eher nicht.
Helga König: Gute Lehrer verfügen u.a. über bestimmte positive Persönlichkeitsmerkmale. Sollten Studenten vor einem Lehramtsstudium Persönlichkeitstests unterzogen werden, um Schüler beispielsweise vor Psychopathen und Despoten zu schützen?
Peter Denker |
Helga König |
Peter Denker: Generell ist eine ausführliche Elterninformation über die erzieherischen Absichten z.B. an Elternabenden sinnvoll und nötig, in konkreten, sehr problematischen Fällen auch adhoc. Die erste Stufe erzieherischer Einwirkung wird im vertraulichen Gespräch unternommen, ohne Mitschüler oder Eltern. Bei gravierenden Vorkommnissen werden Absprachen mit Dritten erforderlich. Aber die beständige Einflussnahme auf die Persönlichkeitsentwicklung geschieht am besten durch vielperspektivische Erörterung konkreter Beispiele aus Lektüre, Berichten in Medien oder aus dem Schulalltag, immer aber diskret.
Peter Denker: "Täter" habe ich aufgefordert, sich in die Lage des "Opfers" hineinzufühlen und zu überlegen, was er ihm anbieten kann oder auch von ihm erwartet, um sich mit ihm zu versöhnen. Das soll er auch schriftlich dokumentieren. Dem "Opfer" habe ich aufgegeben, zu beschreiben, was den "Täter" so hat ausrasten lassen, was es sich als Zeichen der Versöhnung wünscht und was es dazu beitragen kann, dem "Täter" das zu erleichtern.
Helga König: Ist emotionale Intelligenz eine Grundvoraussetzung, um ein guter Lehrer zu werden und kann man emotionale Intelligenz gezielt trainieren?
Peter Denker |
Helga König: Welche Resonanz haben Sie im Hinblick auf die Selbsttests von ihren Lesern bislang erhalten?
Peter Denker: Leser (außer Ihnen) haben mir dazu noch keine Rückmeldung gegeben. Aber die Selbsttest habe ich auf der Grundlage reflektierter Situationserfahrungen und Gesprächen mit Referendaren und Kollegen realitätsnah entwickelt. Ich bin von ihrer Tauglichkeit überzeugt.
Helga König |
Peter Denker: Das brauche ich nicht auf Schule zu beschränken: Gute Kommunikation beginnt mit aktivem Zuhören, vorurteilsfreiem und wertschätzendem Nachfragen und mündet in vorausschauend-einfühlsame Antworten. Kommunikation muss "symmetrisch" sein, das Gegenüber partnerschaftlich wertschätzend, nicht maßregelnd sondern ggf. Folgen bewusst machend. Geglückte Kommunikation erfüllt das Gebot der Nächstenliebe. Die ist ständig neu zu üben, kein Besitz.
Helga König: Ist es heute wichtiger denn je, sich mit Elternerwartungen auseinanderzusetzen oder waren deren Erwartungen an die Lehrer schon immer problematisch?
Helga König: Was erhoffen Sie, dass die Leser aus den Kapiteln 4 und 5 gedanklich mitnehmen und in ihrem Berufsalltag umsetzen werden?
Peter Denker |
Helga König: Können Sie bitte, den Satz vollenden: Damit Schüler von einem Lehrer wirklich etwas annehmen, benötigt der Lehrer vor allem……
...
Peter Denker: Lernbereitschaft und Begeisterungsfähigkeit.
Lieber Peter Denker, ich danke ihnen für das aufschlussreiche Interview.
Ihre Helga König
Onlinebestellung bitte hier klicken: Amazon:
Schulen brauchen gute Lehrer: Verhaltens-Ratgeber zum Umgang mit sich selbst, Schülern, Eltern, Kollegen, Chefshttps://www.youtube.com/watch?time_continue=5&v=xMNQ9ccLoX8
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen