Dieses Blog durchsuchen

Helga König im Gespräch mit Angela Thomaschik

Sehr geehrte Frau Thomaschik, als Kochbuchliebhaberin, die auch Bücher zum Thema kulinarisches Reisen sehr zu schätzen weiß, habe ich in den letzten Jahren eine große Anzahl von Büchern Ihres Verlages gelesen und rezensiert. Deshalb auch möchte ich Ihnen heute einige Fragen zu Ihrer Person, Ihrem Verlag und dessen Büchern stellen.

Helga König: Können Sie uns Lesern zunächst etwas zur Verlagsgeschichte des "Neuen Umschau Buchverlages" erzählen?

 Angela Thomaschik
Angela Thomaschik: Hervorgegangen aus einem traditionsreichen Frankfurter Unternehmen, wurde der Verlag 2003 in die Unternehmensgruppe Niederberger integriert, nach Neustadt an der Weinstraße verlegt, neu ausgerichtet und firmiert seitdem unter dem Namen „Neuer Umschau Buchverlag“. Unser Verlagsprogramm dreht sich ganz um das „schöne, gesunde und genussvolle Leben“, wir verlegen kulinarische Bildbände, Kochbücher, informative Bildbände zu den Themen Handwerk, Design, Kunst und Tradition, aber auch wichtige Ernährungs- und Gesundheitsratgeber, dazu zählen die Klassiker „Kalorien mundgerecht“ und die „Nährwerttabelle“.

Helga König:  Sind Sie bereit, auch etwas zu Ihrem persönlichen Werdegang zu berichten?

Angela Thomaschik: Geboren und aufgewachsen im Münsterland, hat es mich zum Studium der Soziologie und Volkswirtschaftslehre nach Marburg verschlagen. Parallel dazu habe ich eine Ausbildung zur Verlagskauffrau absolviert, in verschiedenen Verlagen und Werbeagenturen gearbeitet und bin seit 2001 für den Neuen Umschau Buchverlag tätig, seit 2009 als Verlagsleiterin.

Helga König:  Sie verlegen in jedem Jahr viele neue Kochbücher. Welche Kriterien legen Sie bei der Auswahl der Autoren an?

Angela Thomaschik: Gute Autoren, die ein sicheres Gespür für die Thematik haben, Buch-Erfahrung mitbringen, die Köche in ihrem Stil verstehen, gleichzeitig genussvoll und spannend schreiben können, sind nicht leicht zu finden. Doch in den letzten zwei Jahren konnten wir gute und bekannte Autoren für uns gewinnen und werden sicher in Zukunft noch stärker auf renommierte Namen aus der Kochbuchszene setzen. Das Gleiche gilt übrigens auch für Fotografen.

Helga König: Eines der wohl interessantesten Bücher in diesem Frühjahr aus Ihrem Verlag dürfte wohl das Buch mit dem Titel „Grenzgänger“ sein. Die Autoren dieses Buches sind auch bei anderen Verlagen gewiss heiß begehrt. Wie gewinnt man solche Autoren? Ist dies allein eine Frage des Preises?


Angela Thomaschik: So ein Team kann man nicht einfach zusammenkaufern. Dahinter stecken persönliche Beziehungen, langjährige Freundschaften und vor allem das Vertrauen in die Kompetenz aller Beteiligten. Die Leser dürfen auf das Buch gespannt sein, denn es bietet nicht nur erstklassige Rezepte, sondern zeigt auch interessante und spannende Innenansichten aus dem Leben zweier charismatischer Persönlichkeiten. Für den französischen 3-Sterne-Koch Marc Haeberlin ist es übrigens das erste Buch, das er mit einem deutschen Verlag produziert.


Helga König:  Begeistert bin ich eigentlich immer im Hinblick auf die Bücher aus der Serie "Eine kulinarische Entdeckungsreise". Ich habe diese Bücher schon häufig in der Auslage von Hotels und Restaurants entdeckt, sofern die entsprechenden Häuser im jeweiligen Buch aufgeführt sind. Werden diese Bücher in den besagten Häusern besser verkauft als im Buchhandel?

Angela Thomaschik: Die "Kulinarischen Entdeckungsreisen" sind seit Jahren eine erfolgreiche Serie, die tatsächlich im Buchhandel nur schleppend läuft. Das ist eigentlich verwunderlich, denn die Bücher bieten einen umfassenden Einblick in das kulinarische Angebot einer Region und bieten jede Menge Tipps und Empfehlungen für kleine Ausflüge oder längere Reisen. 

Helga König: Was bezwecken Sie mit den Büchern, in denen für mittelständische Betriebe aller Art in unterschiedlichen Regionen geworben wird? An welche Leserklientel denken Sie in diesem Fall?

Angela Thomaschik: Für kleine und mittelständige Betriebe, die über keine großen Werbeetats verfügen, sind die Bücher eine ideale Plattform, um sich und ihr Angebot zu präsentieren. Gerade in der zunehmend globalisierten Welt der internationalen Konzerne sind solche Publikationen wichtig und nützlich, damit der Mittelstand, der letztendlich das wirtschaftliche Rückgrat der Gesellschaft bildet, die Kunden erreicht, die Individualität, Handwerk und natürlich Regionalität schätzen.

Helga König: Ihr Buch "Arabien" wurde preisgekrönt. Können Sie uns zu diesem Buch Näheres berichten?

Angela Thomaschik: Das Buch von Lutz Jäkel und Florian Harms ist ein spannender Reisebericht durch unterschiedliche arabische Länder. Kein ausschließliches Kochbuch, sondern ein Buch, das Essen und Kultur in Einklang bringt und dem Leser etwas von der geschmacklichen Vielfalt und gleichzeitig Unterschiedlichkeit der arabischen Küche in einfühlsamen Texten näher bringt. Wer also nicht nur arabisch kochen möchte, sondern gerne hinter die Kulissen der Länderküchen schaut und dabei interessantes Neues entdecken möchte, sollte Lutz Jäkel und Florian Harms auf ihrer kulinarischen Arabien-Reise folgen.

Helga König: Im April wird das Buch „ESSessenz“ bei Ihnen erscheinen? Worum geht es in diesem Werk?

Angela Thomaschik: "ESSessenz" heißt das zweite Buch von Stefan Neugebauer in unserem Verlag und der Titel verrät, wohin die Reise geht. Das Buch ist nach Produkten gegliedert, die Stefan Neugebauer in verschiedenen Varianten zubereitet: mal klassisch, mal bodenständig, mal modern, aber immer verständlich rezeptiert und für jeden nachkochbar. Dazu macht sich Stefan Neugebauer Gedanken zum Thema Produktqualität und Regionalität, also ein spannendes Buch mit wichtigen Informationen, Rezept-Ideen und klaren Aussagen, die durchaus zum Nachdenken animieren sollen.

Helga König: Einer Ihrer Bestseller ist das Buch "Vegetarisch für Genießer", das ich übrigens auch rezensiert habe. In einem Gesundheitsbuch eines anderen Verlages habe ich gestern gerade gelesen, dass Vegetarier länger jung bleiben und auch länger leben. Solche Botschaften können Trends schaffen. Wird es zukünftig mehr vegetarische Bücher in Ihrem Verlag geben? Wohin wird die Reise gehen?

Angela Thomaschik: Das Thema "vegetarisch" ist längst mehr als ein Trend oder eine vermeintlich gesunde Ernährungsweise, sondern zunehmend auch eine verantwortungsvolle Sicht auf den Umgang mit Lebensmitteln. Vegetarisch gehört heute auch in der Spitzengastronomie zum Standardprogramm und bietet noch viele interessante Varianten, die wir in unserem Programm aufnehmen. Gerade ist das Buch "Vegetarisch grillen" erschienen, ein umfassendes Grillbuch mit über 60 abwechslungsreichen Rezepten für Vegetarier. Auch das Thema „vegan“ wird in den nächsten Verlagsprogrammen immer wieder eine Rolle spielen, wir bleiben am kulinarischen Puls der Zeit dran.

Helga König: Hocherfreut war ich kürzlich als ich das Buch "Edelsüße Weine" aus Ihrem Verlag las. Nach meiner Erfahrung sind Bücher über Wein im Verhältnis zu Kochbüchern auf dem Buchmarkt sehr dünn gesät. Können Sie sich vorstellen, in Ihrem Verlag demnächst mehr Bücher über Wein zu verlegen?

Angela Thomaschik: Nein, das kann ich mir derzeit nicht vorstellen. Das Thema Wein findet derzeit leider nur wenig Resonanz im Markt. Aber dem Mutigen gehört die Welt und wir bringen im Herbst ein Champagner-Buch heraus, das der renommierte Autor und Champagner-Experte Christian Göldenboog geschrieben hat.

Liebe Frau Thomaschik, ich danke Ihnen für das erhellende Gespräch.

Ihre Helga König

Kostenfreies Foto aus dem Bestand von Angela Thomaschik. Der Fotograf ist mir nicht bekannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen