Dieses Blog durchsuchen

Helga König im Gespräch mit Prof. Dr. Rotraud Perner

Sehr geehrte Frau Prof  Dr. Perner. Vor geraumer Zeit habe ich Ihr Buch "Königin! Über weibliche Kraft" rezensiert.  Zu diesem Buch möchte ich Ihnen einige Fragen stellen.

Helga König: Worum geht es Ihnen in Ihrem Buch, können Sie das kurz skizzieren?

Prof. Dr. Rotraud A. Perner
Prof. Dr. Rotraud A. Perner: mir geht es, die verdummung von frauen aufzuzeigen, denen von falschen ratgeberInnen, partnerpersonen und kosmetischer industrie eingeredet wird, wie sie erfolgreich zu sein haben - nämlich so, dass die einredenden den erfolg haben.


Helga König: Was sind für Sie Rollenspiele, nach Ihrer Definition?

Prof. Dr. Rotraud A. Perner: ich weiß zwar nicht, was diese frage mit meinem buch zu tun haben soll - aber wenn jemand meint, prinzessin / königin / königinmutter wären "rollen" - für mich sind es entwicklungsphasen - dann ist das ein missverständnis. "Rollenspiele" sind für mich vortäuschungen, anpassungen an rollenzwänge .


Helga König: Wer "veraschenputtelt" junge Frauen, sind es die Männer?

Prof.: Dr. Rotraud A. Perner: es können alle möglichen leute sein, natürlich auch frauen! - die andere klein halten wollen, immer mit der aussicht "wenn du brav tust, was ich von dir verlange, dann darfst du ..."


Helga König
Helga König: Wieso verwenden Sie Begriffe wie "Königinnen", "Prinzessinnen" etc. in Ihrem Buch, wenn es um weibliche Verhaltensmuster geht?

Prof. Dr. Rotraud A. Perner: weil es eben nicht um weibliche verhaltensmuster geht, sondern um (mögliche) entwicklungsphasen s. o., die ich so benenne. Als univ. prof. bin ich gewohnt, meine eigenen wortschöpfungen oder metaphern zu verwenden.


Helga König: Ist eine Königin eine Alphafrau?

Prof. Dr. Rotraud A.  Perner: was verstehen sie denn unter "alphafrau"? Ich weiß nicht, wer diesen begriff mit welcher bedeutung (analog zu "alphatier" als "leitwolf"?) geprägt hat - aber ich mag solche nicht erklärten fixzuschreibungen nicht, versuche sie zu vermeiden - sie etikettieren nur und entsprechen nie der individualität eines konkreten menschen. Jedenfalls, falls alphafrau so gemeint sein sollte: nein, eine frau in der "königin"-phase muss kein "alphatier" sein.


Helga König: Glauben Sie jede Frau kann sich das Verhaltensmuster einer "Königin"antrainieren?

Prof.Dr. Rotraud  A. Perner: nein. Es geht nicht um verhalten, sondern um eine entwicklungsphase


Helga König:Weshalb ist für Sie Achtsamkeit ein wichtiges Moment für eine "Königin"?

Prof. Dr. Rotraud A. Perner:  Achtsamkeit hat doch auch viele unterschiedliche interpretationen - zB in der psychotherapie, zB im buddhismus, zB in der krankenpflege ... Mir geht es um "wahr-nehmung".


Helga König: Sind Sie eine Königin, nach Ihrer Definition? Wenn ja, war es ein steiniger Weg, eine solche zu werden?

Prof. Dr. Rotraut A. Perner
Prof. Dr. Rotraud A. Perner: welcher weg zu einer spitzenposition ist nicht "steinig"? Zumindest in den höheren regionen - so wie auf realen bergen auch. Es kommt doch darauf an, ob man das richtige schuhwerk hat, die richtige schrittweite, den richtigen gehrhythmus und die nötigen erholungspausen ...


Helga König: Welche Eigenschaften benötigt eine Königin?

Prof. Dr. Rotraud A. Perner: sie muss in der prinzessinnenzeit lernen + üben: wert-schätzen (lieben), kämpfen, verhandeln


Helga König: Was verstehen Sie unter Königinnenenergie?

Prof. Dr. Rotraut A. Perner: eine ganz bestimmte form, alle herausforderungen in ruhe, balanciert, zentriert zu bewältigen.


Liebe Frau Prof Dr. Perner,  ich danke Ihnen für das aufschlussreiche Interview.

Ihre Helga König

*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen