Dieses Blog durchsuchen

Helga König um Gespräch mit Harald Wessbecher

Sehr geehrter Herr Wessbecher, vor geraumer Zeit habe ich Ihre CD "Heilenergie freisetzen" rezensiert. Dazu möchte ich Ihnen heute einige Fragen stellen.

Helga König: Als ich die CD unbedarft hörte, begann ich nach wenigen Minuten hemmungslos zu weinen und zwar ohne traurig zu sein (dies ist normalerweise nicht meine Art). Was geschah in diesem Augenblick mit mir?

Harald Wessbecher
Harald Wessbecher: Die Spezielle Rauschtechnik harmonisiert die Gehirntätigkeit und führt den Hörer in einen Zustand tiefer Entspannung, Ruhe und Ausgeglichenheit. Viele verdrängte Gefühle kommen in Fluss, gleichen sich aus, heilen in diesem Zustand. Oftmals fließen als körperlicher Ausdruck davon Tränen. Der Körper vibriert, Körperenergien kommen in Fluss und als Nebeneffekt werden Selbstheilkräfte aktiviert.


Helga König: Gehen Sie davon aus, dass alle Menschen, die Ihre CD hören, in eine Art Trancezustand gelangen?

Harald Wessbecher: Ziel ist nicht in einen Trancezustand zu sinken, sondern eben in einem ausgeglichenen ruhevollen Zustand an der Schwelle zum Schlaf, in der unsere geistigen und körperlichen Energien leicht neu ausgerichtet werden können. Wir gehen beim Einschlafen und Aufwachen täglich durch diesen Zustand aber eben zu kurz, um ihn nutzen zu können.


Helga König: Sie sprechen davon, dass man seinen Körper in Farben visualisieren soll, weshalb?

Harald Wessbecher: Farben haben eine Wirkung auf unser Bewusstsein genauso wie auf unseren Körper. Und interessanterweise wirken tatsächliche Farben im Außen nicht kraftvoller auf uns als intensiv vorgestellte Farben in unserer Phantasie.


Helga König
Helga König: Was bedeutet es, beispielsweise seine Schultern und Oberarme in sattgrüner Farbe wahrzunehmen?

Harald Wessbecher: Hellgrün ist zum Beispiel eine sehr heilsame Farbe, bringt auf ruhige Weise unsere Energien wieder in Fluss, löst energetische Blockaden und gibt unseren Regenerationskräften Raum.


Helga König: Was verändert sich im Körper, wenn man die CD jeden Abend 21 Tage, wie Sie empfehlen hört?

Harald Wessbecher: Jede Zelle, jedes Organ, unser ganzer Körper ist von einem geistigen Energiefeld durchdrungen, was geprägt und geformt wird von unseren Gedanken, unseren Gefühlen und unserer Phantasie. Was wir empfinden über uns selbst (unser Selbstbild), über die Welt (unser Weltbild) und was wir erwarten, erschaffen oder befürchten spiegelt sich dort wieder. Unser Körper wird von diesem Energiebild geformt und gelenkt. Wenn wir Einfluss nehmen wollen auf unseren Körper über eine Veränderung des geistigen Energiefeldes, braucht es mindestens 21 Tage, bis diese Veränderung bleibend auf den Körper Einfluss nehmen kann. Es kann auch länger dauern oder schneller gehen, abhängig von der Intensität und Häufigkeit, mit der wir unsere geistigen Energien umformen.


Helga König: Können Sie in wenigen Sätzen skizzieren, was es mit der dreidimensionalen Rauschformen und harmonisierenden Tonimpulsen als technische Unterstützung für die Entfaltung unserer Bewusstseinskräfte auf sich hat?

Harald Wessbecher: Denken, Fühlen, Phantasieren und auch der Fluss unseren körperlichen Energien spiegelt sich in unserer elektrischen Gehirnaktivität wieder, sowohl in der Art und Weise wie unserer Gehirnhälften miteinander aktiv (synchronisiert) sind, als auch in der Kombination der vorherrschenden Gehirnwellen. Bestimmte geistige Aktivitäten brauchen, bzw., erzeugen bestimmte Mischungen von Gehirnwellen. Bei den meisten Menschen sind schnelle Beta-Wellen vorherrschend und eine unausgeglichene Aktivität der beiden Gehirnhälften. Die spezielle Klangtechnik lässt unser Gehirn leichter in einen ausgeglichenen, synchronisierten Zustand gleiten, wo unser gesamtes Potential nutzbar ist, und macht es auch viel leichter, die lebendigen Beta-Wellen zu entspannten Alpha-Wellen werden zu lassen und starke Theta- und Delta-Wellen zu erzeugen, die uns an die Schlafgrenze bringen und den Zugang zu unseren unbewussten Schichten öffnen; entweder um Inhalte von dort in unser Wachbewusstsein aufsteigen zu lassen, oder um neue Ideen und Phantasien dort zu verankern, um uns selbst, unseren Körper, oder unser Leben geistig neu auszurichten. Die unsere Wachheit fördernden Beta-Wellen halten unsere geschichtlichen Prägungen fest und machen eine Veränderung unseres geistigen Energiefeldes schwer. Deshalb bietet die Rauschtechnik auf meinen CDs eine wirksame Hilfestellung dabei in Kontakt mit unseren unbewussten Fähigkeiten zu kommen und die Prägungen unserer Vergangenheit und daraus entstandene krankmachende Energien hinter uns zu lassen.


Helga König: Was verstehen Sie darunter, dass man mittels ihrer Methode ungünstige Informationen aufgrund von negativen Glaubenssätzen, Fantasien und Gefühlen löschen kann. Um welche ungünstigen Infos handelt es sich?

Harald Wessbecher: Wenn wir ein schlechtes Selbstbild oder Weltbild haben und von Zweifeln und Ängsten unterschiedlichster Form geplagt werden, sind diese irgendwann durch Erlebnisse oder äußere Einflüsse durch Menschen in uns verankert worden. Sie erzeugen Stress und blockieren unsere Energien, Krankheiten oder Energienot sind die Folge. Wenn wir an der Grenze zum Schlaf (z.B. durch die Rauschtechnik auf meinen CDs) wieder Zugang zu unseren unbewussten Schichten bekommen und dort hemmende Inhalte auflösen und stützende Inhalte verankern, ändern wir damit unser geistiges Energiefeld und können unseren Körper und unser Leben darüber neu prägen. Zur Erinnerung: der Zustand unseres Körpers genauso wie die Lebensqualität spiegeln die Energie und die Prägung unseres geistigen Energiefeldes wieder, unsere Aura, die uns umgibt und durchdringt.


Helga König: Kann man verändertes gesundheitliches Wohlbefinden objektiv messen, das nach dem vielmaligen Hören des CD eintreten soll?

Harald Wessbecher: Gesundheit und Lebensqualität sind zwar schwer objektiv zu messen, aber sie zeigen sich in Form von gefühlter Lebensqualität und der Energie die uns zur Verfügung steht. Wer ausgeglichen ist, voller Ideen und Freude sein Leben führt, große Konzentrationsfähigkeit und ein gutes Gedächtnis hat; wer zu sich steht und unbeeinflussbar in seiner Stimmung ist und tolerant zu anderen, hat viel Energie. Wer reizbar und reaktiv ist, sich schnell überfordert fühlt und viel Schlaf braucht, Konzentrationsschwächen zeigt und ein schwaches Gedächtnis hat, sich leicht unter Druck setzen lässt und zu Schuldgefühlen neigt und leicht über andere herzieht, hat wenig Energie und neigt zu Krankheiten und Misserfolg. Meine Übungs-CD hilft zwar, wieder zu sich selbst und zu seinem inneren Gleichgewicht zu finden, Selbstheilkräfte und Energien aufzubauen, aber funktioniert auf Dauer nur dann, wenn man auch bereit ist ein Leben zu führen, das einem gefällt und Energie gibt durch die Freude daran und nicht Energie vernichtet, indem es uns durch bedeutungslose Dinge nur erstickt und keine Begeisterung aufkommen lässt.


Helga König: Ich vermute, dass Sie die Methode auch bei sich selbst anwenden? Sind Sie gesünder als die meisten Menschen Ihres Alters?

Harald Wessbecher: Ja, ich habe Freude am Leben und genügend Energie und Motivation, um begeistert zu sein von mir selbst und dem Leben was ich führe. Und ich war seit meiner Kindheit nicht mehr beim Arzt und nehme seit ich denken kann auch keine Medikamente.

Ich danke Ihnen für das erhellende Interview, lieber Herr Wessbecher.

Ihre Helga König

Kostenfreies Foto  aus dem Bestand von Harald Wessbecher-  Der Fotograf ist mir nicht bekannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen