Dieses Blog durchsuchen

Helga König im Gespräch mit Simone Tatay

Liebe Frau Tatay dieser Tage habe ich Ihr Buch "Ich helf Dir abnehmen- Das Baukasten Prinzip" rezensiert. Dazu möchte ich Ihnen einige Fragen stellen:

Helga König: Ist erfolgreiches und langfristiges Abnehmen Menschen jeden Alters möglich?


Simone Tatay: Ja, hier sind dem Alter keine Grenzen gesetzt.


Helga König: Muss die Menophase unbedingt dazu führen, dass Frauen dann an Gewicht zulegen?


Copyright: Simone Tatay /
Fotograf: Michael Heinrich
Simone Tatay: Nein, hierbei können unterschiedlichste Faktoren ausschlaggebend sein. Aber Fakt ist: mit zunehmendem Alter wird Frau sich mehr und mehr gesünder und ausgewogener ernähren müssen, als sie es vielleicht bisher tat. Auch der Bewegungsfaktor sollte dann mehr an Bedeutung gewinnen, denn der Stoffwechsel verlangsamt sich gnadenlos mit jedem zunehmendem Lebensjahr. Zudem kann Frau mit moderatem Sport dem "Hormon-Tohuwabohu" entspannt entfliehen.

Helga König: Was empfehlen Sie den Lesern zu tun, um ein Säure- Basen-Gleichgewicht im Körper zu erzielen?


Simone Tatay: Zurück zu den Basics: Verzicht auf Fertigprodukte und Light-Produkte, weniger Kaffee, dafür mehr Obst und Gemüse. Vollkorn statt Weißmehl und Zuckerrübensirup statt Nutella. Basische Kräutertees und basische Bäder unterstützen die Umstellung in ein "basischeres Leben". Für jede "saure" Sünde (z.B. ein Schokoriegel) sollte man mindestens ein Stück Obst oder Gemüse (z.B. eine Apfel oder zwei Karotten) nachlegen. Für diese interessante Thematik könnte hier glatt ein weiteres Buch entstehen :-)

Helga König: Ist es einfacher mit tendenziell höheren Basenwerten zügiger abzunehmen?


Simone Tatay: Ja. Denn ein übersäuerter Körper hat viele "Schlacken" geparkt (bei Frauen gerne an den Hüften und Oberschenkeln, bei den Männern gern am Bauch), die sich dann wieder lösen und dem Körper dadurch wieder seine gesunde, straffe und vor allem schlankere Form zurück geben.


Helga König: Warum erfordert Schlankwerden geistige Balance?


Simone Tatay: Wenn man innerlich ausgeglichen ist, erliegt man weniger den "Ich muss mich jetzt belohnen, trösten, vom Stress ablenken"-Gutzis. Schlankwerden geht meist mit einer Ernährungsumstellung oder einem höheren Bewegungskonto einher. Das sind Veränderungen, die an einem gewissen Punkt plötzlich als unangenehm und störend empfunden werden. Wenn dann das erwünschte Ziel noch keinen Schritt näher gerückt ist, hilft eine geistige Balance, den inneren Schweinehund in seinem Körbchen zu lassen.


Helga König: Können Menschen, die täglich regelmäßig joggen dennoch zunehmen?


Simone Tatay: Ja, denn irgendwann gewöhnt sich der Körper an die "Tätigkeit". Es wird kein Trainingsreiz mehr gesetzt. Der Körper hat keinen Anlass mehr, sich anzupassen. Hier hilft nur ein Muskeltraining. Mehr Muskel erhöhen den Grundumsatz und das feuert auch die Verbrennung von Energie beim Laufen vermehrt an. Zudem sollten abnehmwillige Läufer nicht an ihrer Leistungsgrenze trainieren. Ein Pläuschchen sollte jederzeit möglich sein.


Helga König: Empfehlen Sie Nahrungsmittel mit hohen GI-Werten generell nicht zu sich zu nehmen und falls ja, weshalb?


Simone Tatay: Ich empfehle eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse. Ravioli aus der Dose würden selbst mit dem niedrigsten GI-Wert nie auf meiner Empfehlungsliste landen.


Helga König: Wieviel kann ein Mensch im Schnitt mit Ihrer Diät in 4 Wochen abnehmen?


Simone Tatay: Das Buch "Ich helf Dir abnehmen" von Frau Dr. med. Heike Bueß und mir ist kein Diät-Buch. Ich persönlich verwende lieber die Umschreibung: Ernährungsumstellung mit dem Ziel, langfristig schlank zu werden und vor allem zu bleiben. Der Erfolg lässt sich nicht pauschal festlegen. Zu viele Faktoren wären hier zu berücksichtigen: Ist es ein sportlicher Mensch oder hat der Mensch noch nie in seinem Leben Sport gemacht? Ist es der männliche Bierbauch, der weg muss, oder die hinzu gewonnenen Rundungen der letzten zwei Schwangerschaften?

Helga König: Was sollte er tun, um nicht mehr zuzunehmen?


Simone Tatay: Wenn man durch die Ernährungsumstellung erfolgreich abgenommen hat, muss man eigentlich nichts mehr tun. Also nichts mehr anderes. Die Ernährung sollte so weiter fortgeführt werden- auch der Gesundheit zu liebe- und der Sport sollte zum Leben wie das tägliche Zähneputzen gehören. Wer die positiven Auswirkungen seines Erfolges bewusst wahrnimmt, wird auch nie wieder anders leben wollen.

Simone Tatay, ich danke für das erhellende Interview.

Ihre Helga König

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen