Lieber Gregor Barth, heute haben wir sechs Ihrer Weine auf "Buch, Kultur und Lifestyle" vorgestellt und möchten nun einige Fragen an Sie richten.
Hier der Link zu den Weinbesprechungen: http://helga-koenig-wein.blogspot.de/2017/04/hotelweingut-barth-meisenheim.html
Helga König: Damit unsere Leser wissen, wo das Hotel-Weingut Barth zu finden ist, hier zunächst: In welcher Stadt liegt das Gut, zu welcher Wein-Region gehört die Gemeinde und was zeichnet die Weine in dieser speziellen Weinlandschaft aus?
Gregor Barth |
Peter J. König |
Gregor Barth: Weinbau gibt es in meiner Familie seit 1895. Wir sind ein klassischer Familienbetrieb, den ich heute in 5. Generation führe. Der Betrieb in seiner heutigen Form existiert seit 1991. Seitdem wurde viel in Weinberge bester Lagen, technische Ausstattung, sowie in unser Hotel investiert. Zurzeit bewirtschaften wir 8 Hektar Rebfläche. Als unsere besten Lagen sind das Raumbacher Schwalbennest und der Rehborner Herrenberg zu nennen.
Helga König: Welche Rebsorten werden hauptsächlich kultiviert und was sagt uns dies über das Terroir?
Foto: Florian Friche |
Peter J. König: Welche Philosophie liegt dem Weinmachen im Familien-Weingut Barth zugrunde, und wie wirkt sich diese auf die Weinbergspflege, die Lese und die Kellerwirtschaft aus?
Gregor Barth |
Helga König |
Gregor Barth: Wenn man in und mit der Natur arbeitet, bemerkt man Veränderungen natürlich hautnah. Generell hat sich das Klima durch die Erwärmung der letzten Jahre in unserer Region zu Gunsten des Weinbaus geändert. So erreichen die Trauben heute viel höhere Reifegrade als zu Zeiten meines Großvaters, was sich positiv auf die Weine auswirkt. Allerdings nehmen aber auch extreme Wetterlagen zu. Das letzte Jahr zum Beispiel hat dies wieder gezeigt. Erst regnet es 6 Wochen teilweise wie aus Kübeln. Dann ist plötzlich für 2 Monate fast kein einziger Regentropfen in Sicht… Vom Winzer verlangt dies ein besseres Anpassungsvermögen in der Weinbergspflege. Eine nasse Herbstwitterung kann beispielsweise eine frühere und schnellere Lese zur Folge haben. Vielen Winzern ist da wohl noch der "Turboherbst" 2006 in Erinnerung. Über den Anbau neuer, mediterraner Rebsorten denke ich bisher nicht nach. Im Mittel der letzten Jahre zeigt sich doch, dass sich Riesling und die Burgunderweine in unserer Region sehr wohl fühlen.
Peter J. König: Unsere Leser möchten auch immer gerne wissen, wie sie die Weine des vorgestellten Weinguts beziehen und probieren können, gibt es dazu die Möglichkeit durch einen Online-Shop oder die Bestellung durch E-Mail, Fax und Telefon etwa?
Foto: Florian Friche |
Helga König: Nichts ist allerdings so authentisch wie die Weine dort zu verkosten, wo sie gewachsen und erzeugt worden sind, besteht die Möglichkeit von Weinproben oder einem Hoffest oder sonstiger Veranstaltungen im Gut?
Gregor Barth |
Peter J. König: Interessant ist auch immer wie die Winzer ihre Weine selbst charakterisieren, wie sieht dies im Familien-Weingut Barth und ihren Weinen aus?
Helga König: Wie der Name Hotel-Weingut es bereits ausdrückt, betreibt die Familie Barth sowohl ein Weingut, als auch gleichzeitig ein Hotel, was gibt es dazu zu berichten und wie ergänzen sich beide Unternehmen hinsichtlich des Weins?
Gregor Barth: Die Kombination der beiden Betriebe ist eine echte Symbiose. Stellen Sie sich vor: Sie machen einen Wochenendurlaub bei uns in Meisenheim. An einem warmen Sommerabend haben Sie mit mir eine ausführliche Weinprobe in unserem idyllischen Innenhof. Im Winter natürlich ganz gemütlich am offenen Kamin. Dazu speisen Sie genüsslich nach unserer Restaurantkarte. Nach genuss- und erlebnisreichen Stunden fallen Sie in einem unserer 12 Hotelzimmer entspannt ins Bett. Das ist unser „Rundum-sorglos-Paket“.
Peter J. König: Zurück zu den Weinen, neugierig sind die Leser auch immer, ob die vorgestellten Weine in den renommierten Weinführern erwähnt werden, wie sieht es damit aus?
Foto: Florian Friche |
Lieber Gregor Barth, wir danken Ihnen vielmals für das aufschlussreiche Gespräch.
Ihre Helga König, Ihr Peter J. König
Bitte klicken Sie auf das Foto, dann gelangen Sie zum Hotelweingut Barth und können dort die Weine bestellen. www.hotelweingut-barth.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen