Dieses Blog durchsuchen

Peter J. und Helga König im Gespräch mit Florian Fauth, Weingut Seehof Familie Fauth, Westhofen/Rheinhessen

Lieber  Florian Fauth  dieser Tage haben wir auf "Buch, Kultur  und Lifestyle" drei Ihrer Weine vorgestellt. Deshalb möchten wir nun einige Fragen an Sie richten.


Peter J.  König: Wieviel ha Rebfläche werden bei Ihnen aktuell bewirtschaftet und welche Rebsorten werden angebaut?
 Florian Fauth

Florian Fauth: 80%  Weißwein 20 % Rotwein 

Helga König: Was gibt es über die Guts-eigenen Lagen zu sagen, bezüglich des Terroirs, was über die Tradition der Winzerfamilie Fauth und ihres Weingutes?

Florian Fauth:  Die Westhofener Kalksteinlagen wie Morstein, Steingrube Kirchspiel, Aulerde u.s.w. zählen zu den besten Lagen für trockene Riesling in Deutschland, so urteilt zumindest der Gault Millau und auch der Feinschmecker.

Peter J. König: Jeder Winzer hat ja mittlerweile seine eigene Ansicht, wie es mit der Weinbergsarbeit, der Traubenlese und der Kellerwirtschaft am besten funktioniert, damit authentische Weine entstehen können, die über die Lagen und die Handschrift des Weinmachers etwas aussagen, wie sieht das im Weingut Seehof aus?

Florian Fauth:  Das Ziel sind stets elegante, mineralische Weine die Ihre Herkunft schmeckbar machen und große Trinkfreude bereiten. 

Helga König:   Wie werden die Weine im Gut klassifiziert und nach welchen Kriterien finden diese Zuordnungen statt?

Florian Fauth: Gutswein- Ortswein- Lagenwein 

Peter J. König:  Die Weine aus dem Wonnegau, speziell aus Westhofen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, warum ist dies so und wo überall hin werden diese Weine vom Seehof vermarktet, sowohl was die Gastronomie als auch den Handel betrifft?

Florian  Fauth:   40% Privatkunden 40% Fach-Handel 5% Gastronomie 15 % Export .

 Etnst und Florian Fauth

Helga König: Sind Weinmessen für die Familie Fauth ein Thema und wenn ja, auf welchen Veranstaltungen ist der Seehof präsent?

Florian Fauth: Wir sind nur auf der ProWein aktiv. 

Peter J. König:  Ein lauer Sommerabend, ein köstlicher Wein und ein schönes Guts- Ambiente, dies ist der Erfüllung jedes Weinliebhabers, wie sieht diese Idealvorstellung im Weingut Seehof aus und gibt es diesbezüglich Termine?

Florian Fauth: Wir bieten unseren Kunden 2 Gästezimmer auf unsrem Weingut an (65 Euro/ DZ inkl. leckerem Frühstück)


Helga König:  Für unsere interessierten Leser, die nicht aus der Nähe von Westhofen kommen ist es informativ, wie sie die Weine vom Seehof beziehen können, gibt es einen online-shop, wo man die Weine bestellen kann und wo in Deutschland kann man sie direkt bei einem Weinhändler beziehen?

Florian Fauth:  Direkt bei uns auf dem Weingut. Die Liste kann online angefordert werden. Hier informieren wir Sie auch gerne über unsere Fach-Händler vor Ort. Originalnachricht anzeigen.

Lieber Florian Fauth, wir danken Ihnen herzlich für das Interview

Ihre Helga König, Ihr Peter J. König


Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Weingut Seehof Familie Fauth. Und können den Wein bestellen www.weingut-seehof.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen