Liebe Helga Weyhe, es ist mir eine große Ehre mit Ihnen heute ein Gespräch führen zu dürfen, denn Sie sind mit Ihren 92 Jahren die älteste Buchhändlerin Deutschlands, betreiben Ihr Unternehmen in Salzwedel noch immer und feiern in diesem Jahr ihr 50. jähriges Jubiläum als Inhaberin des bereits 174 Jahre bestehenden Familienunternehmens.
Sie werden in diesem Jahr die Interviews auf "Buch, Kultur und Lifestyle" anführen, die 2015 unter Ihrer Botschaft steht: Lesen! Lesen! Lesen!
Helga König: Ihre Buchhandlung wurde 1842 gegründet. War das Unternehmen schon damals im Besitz Ihrer Familie und falls ja, was gibt es dazu zu berichten?
Helga Weyhe |
Helga König: Sie sind in der Hansestadt Salzwedel zur Schule gegangen und haben dort 1941 auch Abitur gemacht. Was hat Sie dazu bewogen, sich gerade in Breslau in den Fächern Deutsch und Geschichte zu immatrikulieren?
Helga Weyhe: Wie man sieht, hat Geschichte mich immer bewegt. In dieser alten Stadt stolpert man in sie hinein, wird man infiziert und Deutsch... wenn man in Bücher hineingboren wird, kein Wunder...und Breslau... Es war Krieg, Bomben fielen im Westen, also Schlesien war....sicher...
Helga Weyhe |
Helga Weyhe: Natürlich hat man Pläne, New York z.b. Aber Krieg und Russen machten einen dicken Strich durch diese Pläne. Übrigens war ich noch ein Semester in Wien und wenn man dort ist, dann zieht es einen nicht unbedingt in einen Hörsaal.
Helga König: Sie haben nicht nur in Breslau, sondern auch in Königsberg studiert. Würden Sie unseren Lesern bitte ein wenig von der Zeit dort in Ostpreußen berichten?
Helga Weyhe: In Ostpreußen war Winter. Trotzdem von Danzig bis Memel, von Königsberg bis Allenstein bin ich unterwegs gewesen.
Buchhandlung H. Weyhe 29410 Salzwedel Altperverstr. 11 |
Helga König: Sie sind nach dem Krieg in die Buchhandlung Ihres Vaters eingestiegen und haben 1965 seinen Laden übernommen. Sie feiern also 2015 Ihr 50 jähriges Jubiläum!!! Was wünschen Sie sich anlässlich dieses Jubiläums seitens der Stadt Salzwedel?
Helga Weyhe: In diesem Jahr stehe ich also 50 Jahre hinter dem Ladentisch. 50 Jahre Begegnungen mit Menschen jeder Couleur. Man lernt von den Kunden. Man wird bescheiden, hört zu. Sie kommen von Bosten bis Bankok. Die nördlichste Kundin kam aus Alaska, die südlichste aus Patagonien. Was ich mir von der Stadt wünsche? Dass sie mit Weisheit und Verstand das Beste für diese Stadt sucht.
Helga Weyhe: Fontane, Goethe, Wibke Bruhns, K.H. Weber, Hathorn, Siegfried Lenz, Thomas Mann, Erika Mann, frz. Hessel.
Helga König: Welche Bücher sollte ein gebildeter Mensch unbedingt gelesen haben?
Helga Weyhe: Fontane "Stechlin", Thomas Mann "Buddenbrooks", Erich Kästner "Emil und die Detektive" Wibke Bruhns "Meines Vaters Land", Klassische Engländer und Franzosen, Böll, Grass, Melville "Mobby Dick".
Helga König: Welche Lyriker schätzen Sie besonders?
Helga Weyhe: Rilke und Reiner Kunze.
Helga König: Welche Botschaft möchten Sie jungen Buchhändlern mit auf den Weg geben?
Buchhandlung H. Weyhe 29410 Hansestadt Salzwedel, Altperverstr. 11 |
Helga König: Gibt es einen Traum, den Sie sich noch erfüllen möchten?
Helga Weyhe: WAS TRÄUMT MAN SCHON MIT... ? Das geht eher rückwärts... Vielleicht noch einmal auf dem Palatin stehen und die Silhouette der Sabiner Berge sehen oder noch einmal durch die Lexington Avenue gehen? Es würde mich in manche Ferne ziehen...
Liebe Helga Weyhe, ich danke Ihnen vielmals für das schöne Interview und wünsche Ihnen für Ihr Jubiläumsjahr vor allem Gesundheit und viele freundliche, kommunikative Kunden, die jeden Tag für Sie zu einem Freudentag werden lassen.
Allerherzlichst
Ihre Helga König, 7.1.2015
Fotos: Dr. Hartmut Pollack
Fotos: Dr. Hartmut Pollack
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen