Sehr geehrter Herr Dr. Lechner, Sie sind Geschäftsführer der Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli GmbH mit Sitz in Aachen. "Buch, Kultur und Lifestyle" hat in jüngster Zeit verschiedene Köstlichkeiten Ihres Hauses vorgestellt und nun möchten unsere Leser ein wenig mehr über Ihr Unternehmen wissen.
Helga König: Können Sie uns kurz etwas über die historische Entwicklung des Hauses Lindt berichten?
Dr. Adalbert Lechner Foto: Chocoladefabriken Lindt& Sprüngli GmbH |
Dr. Adalbert Lechner: Schon Ende des 19. Jahrhunderts begann Lindt&Sprüngli mit der Produktion der vielseitigen Gaumenfreuden, die es in winzigen Schachteln verkaufte. Damals waren die kostbaren Häppchen tatsächlich ein Luxus, den sich nur wenige leisten konnten.
Alles begann mit der kleinen Konditorei an der Marktgasse in der Altstadt von Zürich im Jahre 1845. Der Konditor David Sprüngli-Schwarz und sein 29 jähriger Sohn Rudolf Sprüngli-Ammann, ebenfalls gelernter Konditor, wagten etwas Neues: Sie beschließen Schokolade herzustellen. Und zwar nach der aus Italien kommenden neuen Mode in fester Form, wie es Francois-Louis Cailler in Vevey und Philippe Suchard in Neuenburg bereits taten. Bis dahin kannte man Schokolade nur in flüssiger Form zum Trinken.
Die neue Schleckerei fand offenbar rasch Zuspruch bei der feinen Züricher Gesellschaft, die Schokoladenfabrikation musste schon nach zwei Jahren verlagert werden- aus der engen Backstube in Zürich in eine kleine Fabrik mit Wasseranschluss in Horgen am oberen Zürichsee. Dort wurden bereits bis zu zehn Arbeiter beschäftigt.
1899 übernahm die Confiserie Sprüngli die kleine, aber feine Berner Schokoladenmanufaktur Lindt. Rudolphe Lindt hatte 20 Jahre zuvor die Conche entwickelt. Seine bahnbrechende Erfindung machte Schokolade besonders zartschmelzend und feincremig. Eine revolutionäre Erfindung! Gemeinsam errichtete man in Kilchberg am Zürichsee eine neue, größere Fabrik. Die Zukunft hatte begonnen. Und da Tradition bei Lindt&Spüngli hoch gehalten wird, liegt der Sitz des Unternehmens bis heute in der Schweizer Gemeinde.
Helga König: Worauf achten Sie bei der Kreation Ihrer Produkte besonders?
Dr. Adalbert Lechner: Der Name Lindt steht für Genuss auf höchstem Niveau. Die Maîtres Chocolatiers von Lindt wissen genau, wie gute Schokolade schmecken muss. Und vor allem, welches hohe Maß an Qualitätsbewusstsein, Erfahrung und Fingerspitzengefühl dafür nötig ist. Bei Lindt wird nichts dem Zufall überlassen. Dies beginnt bereits bei der Auswahl von Zutaten und den hohen Standards bei der Verarbeitung, die strengsten Kriterien genügen müssen.
Wir legen Wert auf beste Rohstoffe und damit dies auch so bleibt, fördert Lindt den nachhaltigen Anbau von Kakao. Die Produkte müssen aber auch den hohen Geschmacksanforderungen der Konsumenten entsprechen, deshalb testet Lindt sämtliche neue Produkte in Verbrauchertests. Um die hohe Qualität bis ins Regal zu gewährleisten, verfügt Lindt& Sprüngli über ein lückenloses Qualitätsmanagement, das den hohen Qualitätsanforderungen von Rohstofferzeugung bis Handel sicherstellt.
Helga König: Gibt es einen neuen Trend für Pralinen und Trüffel?
Dr. Adalbert Lechner: Bei Pralinen sind nach wie vor zeitlose Klassiker- wie z.B. die Lindt Pralinés Hochfein- für repräsentative Anlässe gefragt. Aber auch die Lindt Mini Pralinés als entzückende Aufmerksamkeit für Freundinnen liegen im Trend, getreu dem Motto „Je kleiner, desto öfter“.
Trüffel gelten seit jeher als die Königin der Pralinés. Im Oktober dieses Jahres hat Lindt ein neues Trüffelsortiment eingeführt: Lindt DIVA.
Helga König: Welcher Grundgedanke steht hinter der neuen Marke DIVA?
Dr. Adalbert Lechner: DIVA richtet sich an Frauen, die sich im Alltag für einen kurzen Moment wie eine DIVA fühlen möchten.
Die neuen edlen und mit Goldstaub verfeinerten Trüffelvariationen sind in vier außergewöhnlichen Geschmacksrichtungen erhältlich: Cream, Rosé Marc de Champagne, Marc de Champagne und Chocolat. Ausgesuchte Qualität, beste Zutaten und zarter Schmelz machen diese Trüffel-Kompositionen zu einem besonderen Geschmackserlebnis. Ein einzigartiger Pralinengenuss, der auch höchsten Ansprüchen gerecht wird. Das Richtige für Frauen, die verführerisch sind, die sich aber auch gerne selbst verführen lassen.
Wer die schönen Dinge des Lebens liebt, der wird auch Lindt DIVA lieben. So wie die Diva die Königin unter den Frauentypen ist, so ist Lindt DIVA die Königin unter den Pralinés. Feinste Chocoladespezialitäten für die Diven dieser Welt.
Helga König: Was bezwecken Sie neben einer guten Vermarktung mit Ihrem Magazin "Chocoladenseiten"?
Dr. Adalbert Lechner: Unser Kundenmagazin lässt den Verbraucher in die Welt der Marke „Lindt“ eintauchen. Dieses Medium ergänzt die klassische TV-Werbung und ermöglicht uns dem Verbraucher Hintergrundinformationen zur Mark zu geben.
Neben Dekorations- und Geschenktipps, Rezepten, die von Johann Lafer exklusiv entwickelt wurden und warenkundlichen Themen bieten wir dem Verbraucher mit diesem kostenlosen, jedoch hochwertigen Magazin einen echten Mehrwert. Der Verbraucher liebt dieses Magazin, das es schon seit vielen Jahren gibt.
Lieber Herr Dr. Lechner, ich danke Ihnen für das aufschlussreiche Interview.
Ihre Helga König
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen