Lieber Daniel Schmitt, dieser Tage haben wir auf "Buch, Kultur und Lifestyle" sechs Ihrer Weine vorgestellt. Heute nun möchten wir deshalb einige Fragen an Sie richten.
Anbei der Link zu den Weinbesprechungen: 4 Weissweine und zwei Rotweine
Helga König: Wo ist das Weingut Daniel Schmitt zuhause, zu welchem Weinanbau-Gebiet gehört die Winzer-Gemeinde und was gibt es über diese Wein-Region zu sagen?
Daniel Schmitt |
Daniel Schmitt: Das Weingut Daniel Schmitt befindet sich am Ortsrand von Mettenheim in den Weinbergen nördlich von Osthofen im Wonnegau im Weinanbaugebiet Rheinhessen. Diese Weinregion ist bevorzugt durch ein mildes Klima und durch eine ganz besondere Bodenbeschaffenheit, die exzellente Weiß- und Rotweine hervorbringt.
Peter J. König |
Daniel Schmitt: Unser Weingut besteht nun in der dritten Generation. Übernommen habe ich es im Jahre 2009 von meinen Eltern. Damals umfasste das Gut 8 ha Rebfläche. Innerhalb eines Jahres konnte ich die Rebfläche um weitere 7 ha vergrößern. Wir bauen als Rebsorten an: Riesling, Silvaner, Sauvignon Blanc, Weiß- und Grauburgunder, sowie Spätburgunder als Rotwein.
Helga König |
Daniel Schmitt: Die Weinberge sowohl in Mettenheim als auch in Bechtheim sind mit Böden ausgestattet, die aus einem fruchtbaren, tiefgründigen und leichten Lehmboden bestehen, mit tonigem Schluff. Sie besitzen eine sehr gute Speicherfähigkeit für pflanzenverfügbares Bodenwasser mit ausreichender Durchlüftung und sind nährstoffreich und kalkhaltig.
Peter J. König: Können Sie uns etwas über Ihre Philosophie des Weinmachens berichten und wodurch ist diese bestimmt, etwa bei der Weinbergpflege, der Lese und der Kellerwirtschaft?
Daniel Schmitt |
Helga König |
Daniel Schmitt: Natürlich ist auch bei uns der Klimawandel spürbar. Dies zeigt sich in einer verlängerten Wachs- und Reifephase, denn durch die milden Winter beginnt schon sehr früh im Jahr das Wachstum der Reben. Dies zieht sich bis weit über den gewohnten Zyklus hinaus, was sich positiv auf die Qualität der Trauben auswirkt. Dabei ist genau darauf zu achten, wann der ideale Zeitpunkt der Lese eintritt.
Peter J. König |
Daniel Schmitt: Um die Weine von uns zu beziehen, können Sie sich jederzeit telefonisch bei uns melden. Wir vereinbaren dann einen Termin, bei dem sie unsere Weine verkosten können, um sie dann gleich mitzunehmen. Dies ist auch über Fax möglich oder Mailkontakt.
Helga König: Gibt es vielleicht ein Hoffest, wo in fröhlicher und entspannter Atmosphäre die Weine genossen werden, dort wo sie gewachsen sind und kreiert wurden und werden auch noch sonstige Events angeboten?
Daniel Schmitt: Unser Weingut veranstaltet ein Hoffest an Pfingsten mit Verkostungen und Livemusik an beiden Tagen ( weitere Infos unter www.schmitt-weine.com )
Helga König: Welche gutseigene Klassifizierung der Weine ist zu erwähnen und wodurch zeichnen sich diese jeweils aus?
Daniel Schmitt |
Helga König: Werden die Weine vom Weingut Daniel Schmitt auch auf nationalen und internationalen Messen vorgestellt?
Daniel Schmitt |
Peter J. König: Interessant ist auch immer, ob die hier vorgestellten Weingüter mit ihren Weinen bei renommierten Weinführern ausgezeichnet wurden, was gibt es dazu zu sagen?
Daniel Schmitt: Das Weingut Schmitt ist im Gault Millau und auch im Eichelmann 2017 aufgeführt, worüber ich mich natürlich sehr freue, weil es zeigt, dass ich meinen Zielen Stück für Stück näher komme.
Lieber Daniel Schmitt, ich danke Ihnen herzlich für das aufschlussreiche Gespräch.
Helga und Peter J. König
Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Weingut Daniel Schmitt und können den Wein dort bestellen.www.wgt-schmitt.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen