Dieses Blog durchsuchen

Helga König und Peter J. König im Gespräch mit Elena Walch, Weingüter Elena Walch, Tramin Südtirol

Liebe Frau Walch, Sie sind Spitzenwinzerin in Südtirol. In der kommenden Woche werden wir  vier Ihrer Weine auf  "Buch, Kultur und Lifestyle" vorstellen.  Deshalb auch möchten wir heute einige Fragen an Sie richten.

Helga König: Als eines der führenden Weingüter in Südtirol, dazu noch unter der Leitung der Weinpionierin und Weinikone Elena Walch sind die Liebhaber eines Spitzenweins aus der Region um den Kalterer See schon lange bestens informiert, für die noch nicht so Sattelfesten die Frage, wo genau kann man die Weingüter Elena Walch finden, wie groß ist die Rebfläche und wie lange wird in der Familie Walch schon Weinbau betrieben?

 Elena Walch
im Barriquekeller
Elena Walch:  Das Weingut der Familie Walch reicht lange zurück, bis 1869, aber Elena Walch ist weitaus jünger ……………… Die Weingüter befinden sich sei es in der Gemeinde Tramin als auch in der Gemeinde Kaltern am Kalterer See, aber die Filetstücke des Weingutes sind: Kastelaz mit 5 ha oberhalb des Dorfes Tramin, Castel Ringberg als grösstes privates zusammenhängendes Weingut oberhalb des Kalterer Sees mit 20 ha.  

Peter J. König: Was ist der spezielle Charakter der Weinbauregion um Tramin und Kaltern, im Hinblick auf die Topographie, das Terroir und das spezielle Kleinklima, das den Weinen so exzellent bekommt?

 Elena Walch  mit Töchtern Julia (rechts)
und Caroline (links)
Elena Walch: Nun, Tramin liegt etwas tiefer, hier werden die Weine meist etwas runder, breiter und fülliger als in Kaltern, wo es etwas mehr Säure gibt. Das dürfe sowohl etwas mit dem Klima als wohl auch mit den Böden zu tun haben. Ist Castel Ringberg ein einmaliger Schnittpunkt verschiedenartiger kalkhaltiger Moränenböden, die sich in glazialer und postglazialer Zeit geformt haben, gemischt mit lockerem Kalksteingeschutt, besteht der steile Rebberg Kastelaz hingegen aus einer Ansammlung verschiedener roter Böden und Gesteine, die durch dem daneben fließenden Bach vom Dolomit-Mendelberg, der hoch darüber liegt, mitgebracht worden sind, gemischt mit kalkhaltigen Moränenboden. Beide Weingüter liegen im Durchzugsgebiet des Windes "Ora" der sich am Gardasee bildet und fast täglich bis nach Kaltern bläst und somit die Trauben gesund heranwachsen lässt. 

Helga König: Welche Rebsorten werden von den Gütern überwiegend angepflanzt und warum?

Elena Walch: Die klassischen Rebsorten haben unsere grösste Aufmerksamkeit, obwohl wir auch den Lagrein im Castel Ringberg anbauen und den Gewürztraminer dem Dorf Tramin widmen, hier befindet sich aus das einmalig schöne Weingut Kastelaz. 

Peter J.  König:  Jedes Spitzenweingut hat ja seine besondere Philosophie, die letztendlich sich auch in den Weinen widerspiegelt, was gibt es da zu berichten, in Bezug auf die Weinbergsarbeit, die Lese und die Kellerwirtschaft?

 Castel Ringberg
Elena Walch: Weinbauer sein hört sich sehr romantisch an, aber es ist tagein tagaus harte und vor allem genaueste Arbeit, manchmal sogar Schwerstarbeit, denn durch unser steiles Gelände wird sehr viel per Hand bearbeitet. Sehr wichtig überall ist jedenfalls die Pflege des Bodens, Ursprung eines jeden guten Produktes. Ich verfolge seit einigen Jahren ein stricktes nachhaltiges Weinbau- Programm, wir werden beraten, um hier diesen neuen Weg zu gehen, und ich fühle mich gut dabei. 


Helga König: Die Weine von Elena Walch finden nicht nur im regionalen und überregionalen Bereich höchste Anerkennung, auch international werden sie außerordentlich geschätzt, um welche speziellen Weinsorten handelt es sich hierbei und gibt es je nach Kontinent unterschiedliche Präferenzen?

Elena Walch: Wie Sie sagen, es gibt je nach Land Präferenzen: die Italiener lieben den Gewürztraminer und trinken ihn beginnend von der Vorspeise bis hin zum Dessert. In anderen Ländern, wie auch in Deutschland ist er ein sehr geschätztes Nischenprodukt. Die klassischen Rebsorten hingegen wie Chardonnay, Weissburgunder, Sauvignon, Merlot, Blauburgunder und Cabernet sind überall sehr willkommen und zeigen UNSERE Typizitaet. Sie widerspiegeln Boden, Klima und Vinifizierung. 

Peter J. König: Welche Märkte werden hauptsächlich bedient und auf welchen Weinmessen werden die Weine von Elena Walch vorgestellt?

Elena Walch: Neben den Hausmessen unserer Importeure konzentrieren wir uns auf die 2 wichtigsten Weltweinmessen: Prowein in Düsseldorf und Vinitaly in Verona. 

Helga König: Um einen besonderen Wein aus dem Weingut zu genießen, kann man nicht jedes Mal an den Kalterer See fahren, obwohl dies bestimmt die schönste und authentischste Verkostungsmöglichkeit ist, welche Chancen bieten sich, um z.B. die Weine in Deutschland zu beziehen?

 Eelena Walch
Elena Walch: Unsere Weine sind in den besten Vinotheken Deutschlands erhältlich, sowie auch bei mehreren Online Anbietern wie z.B. u a. Ludwig von Kapff, welcher ein großes Sortiment unserer Weine führt.

Peter J. König: Gibt es in der Region Kaltern Anzeichen für einen Klimawandel und wenn ja, wie wirkt sich dieser aus?

Elena Walch: Man spricht  von einer allgemeinen Klimaerwärmung, aber ehrlich gesagt, merke ich heute davon nicht viel. Wir haben Anfang April und das Wetter ist kühl. Letztes Jahr hat im Sommer die Wärme auf sich warten lassen, aber im Allgemeinen muss ich sagen, dass die Lese heutzutage früher losgeht. Vor 30 Jahren war es die zweite Septemberwoche, heute ist es manchmal die letzte August bzw. meist die erste Septemberwoche.

Helga König: Was gibt es über die vielfältigen Prämierungen der Weine von Elena Walch zu sagen, wo überall wurden sie ausgezeichnet und mit welchem Ergebnis? 

Elena Walch: Würde ich die Prämierungen alle aufzählen, würde ich eine Angeberin sein. Aber wenn mir ein Kunde sagt er kommt wieder, weil meine Weine bei ihm zu Hause gleich gut waren, wie hier im Urlaub, so ist das mein grösstes Kompliment und eine Bestätigung dessen, was die Weinjuroren und Weinführer schreiben. 

Peter J. König:  Wenn man die Bilder von den Weingütern, die Weinberge und die Landschaft drum herum sieht, bleibt eine große Begeisterung und Faszination nicht aus, welche Möglichkeit hat der Weinlieberhaber vor Ort die Weine zu testen und zu erstehen, zumal das Ambiente immer auch überaus stilvoll ist? 

Elena Walch  mit Töchtern Julia (rechts) 
und Caroline (links) 
Elena Walch:  Unser Weingut befindet sich im Dorfzentrum, oder fast in Tramin, im Ansitz Walch, Andreas Hoferstrasse 1. www.elenawalch.com In unserem Gartenbistrot  "Le verre capricieux"finden sie tagein tagaus all unsere Weine geöffnet, bis auf wenige Ausnahmen, und sie können im Schatten der großen, historischen Bäume die besten Tropfen glasweise genießen und auch kleine, passende kalte Speisen dazu einnehmen. 

Hier können sie auch unsere Weine erstehen, aber auch in unserer Vinothek, die sich im gleichen Areal befindet. Die Vinothek ist ab Ostern bis spät in den Herbst hinein geöffnet, um das Bistrot zu entlasten. Aber hier oder dort sind wir jeden Tag für die Gäste da, auch am Samstag und am Sonntag. Warum nicht auch den Keller sehen mit anschließender Verkostung oder eine geführte Flurbegehung auf Kastelaz mitmachen? Genaue Info dazu gibt’s auf unserer Webseite. Zusätzlich planen wir eine gewählte Einkehr im Castel Ringberg in Kaltern, aber da es erst 2016 eröffnet wird, ist es jetzt noch etwas verfrüht darüber zu sprechen. Lassen Sie sich 2016 überraschen.

Liebe Frau Walch, besten Dank für das überaus informative Interview, das direkt Lust macht, Sie am Kalterer See zu besuchen. 

Ihre Helga König, Ihr Peter J. König

Fotos: Elena Walch

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie  zur Website  der Weingüter Elena Walch  und können sich dort weiter informieren:http://www.elenawalch.com/de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen