Dieses Blog durchsuchen

Helga König im Gespräch mit dem Künstler Dietmar Woelfl

Lieber Dietmar Woelfl, heute möchte ich Sie und Ihr Schaffen den Lesern auf  "Buch, Kultur und Lifestyle" vorstellen und deshalb einige Fragen an Sie richten.

Helga König: Wie definieren Sie den Begriff Kunst? 

Dietmar Woelfl: kunst definiere ich so, sie gefällt oder sie gefällt nicht...damit lebt der künstler. 

Helga König: Können Sie den Lesern Näheres zu Ihrem künstlerischen Werdegang berichten? 

Dietmar Wölfl: ich mache kunst seit ca.40 jahre...vor 35 jahren besuchte ich die akademie der bildenden künste in wien, seitdem bin ich freischaffender künstler in münchen, mit regelmässigen ausstellungen und messebeteiligungen 

Helga König: Wo genau liegen die Schwerpunkte Ihres künstlerischen Schaffens?

Dietmar Woelfl: mein schwerpunkt liegt in der abstraktion. 

Helga König: Mit welchen Materialien arbeiten Sie in erster Linie?

Dietmar Woelfl: ich arbeite vorwiegend mit öl auf leinwand 

Helga König: Ist die Auswahl der Farben bei Ihnen stimmungsabhängig? 

Dietmar Woelfl: die auswahl meiner farben sind nicht stimmungsabhängig 

Helga König: Sie besitzen nicht nur ein Atelier in München, sondern auch eines in den USA. Was war der Grund auch in den USA künstlerisch kreativ zu werden? 

Dietmar Woelfl: ich hab bekannte und einen galeristen in den usa, die mir das atelier zur verfügung gestellt haben. 

Helga König: Wo wurden Ihre Werke bereits ausgestellt? 

Dietmar Woelfl: meine werke sind in europa, usa und kanada präsent, mit regelmässigen ausstellungen und messebeteiligungen (art basel miami) 

Helga König: Gibt es Personen, die Sie auf Ihrem Weg als Künstler gefördert haben? 

Dietmar Woelfl: ich hab einen mentor, mit dem ich mindestens einmal pro jahr zusammen male (robert zielasco), der mich auch früher gefördert hat... jetzt brauch ich das nicht mehr... 

Helga König: Welche Bedeutung hat das Internet für Sie für die Verbreitung Ihrer Arbeiten? 

Dietmar Woelfl: das internet ist für mich eine kostenlose werbung (facebook) mehr nicht. 

Helga König: Woran arbeiten Sie derzeit? 

Dietmar Woelfl: ich gebe momentan viele workshops bei mir im atelier. 

Helga König: Wann wird es in Europa die nächste Ausstellung von Ihnen geben und wo wird diese stattfinden?

Dietmar Woelfl: meine nächste ausstellung ist anfang märz in holzkirchen (oberbayern), die ich gerade auch vorbereite. 

Lieber Dietmar Woelfl, ich danke Ihnen für das Interview und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer kommenden Ausstellung.

Helga König

Hier der Link zur Website von Dietmar Woelfl:  http://www.dietmar-woelfl.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen