Dieses Blog durchsuchen

Helga König im Gespräch mit dem chilenischen Pianisten Michio Nishihara Toro

Lieber Michio Nishihara Toro, Sie sind ein begnadeter Musiker und zählen zu den führenden Pianisten der neuen chilenischen Generation. Ich freue mich, Sie heute den Lesern auf "Buch, Kultur und Lifestyle“ vorstellen zu dürfen.

Helga König: Wo und wann wurden Sie geboren und wann haben Sie begonnen Klavier zu spielen?

Michio Nishihara Toro; Foto  ebd.
Michio Nishihara Toro: Ich wurde in Concepción, Chile geboren und habe mit neun Jahren angefangen, Klavier zu spielen.

Helga König: Können Sie unseren Lesern etwas über Ihre Musikausbildung berichten?

Michio Nishihara Toro: Ich habe in Chile, Polen und am Moskauer Konservatorium in Russland studiert.

Helga König: Gibt es berühmte Pianisten, die für Sie Vorbilder waren und sind? 

Michio Nishihara Toro: Neuhaus, Vladimir Sofronitsky, Glenn Gould, Wilhelm Backhaus, Alfred Cortot, Edwin Fischer, Artur Schnabel, Claudio Arrau, Vladimir Horowitz, Artur Rubinstein, Arturo Benedetti-Michelangeli, Shura Cherkassky.

Helga König: Welchen Stellenwert hat Chopin in Ihrem musikalischen Leben?

Michio Nishihara Toro: Chopin ist meine erste Liebe. 

Helga König: Welche Stücke von Chopin lieben Sie am meisten?

Michio Nishihara Toro: Die Préludes, Mazurken und Nocturnes.

Helga König: Worauf kommt es Ihnen bei der Interpretation von Chopin an?

Michio Nishihara Toro: Das Allerwichtigste ist Kommunikation. Die Übertragung eines allgemeinen Gefühls von Poesie zusammen mit dem emotionalen Charakter des individuellen Stücks.

Helga König: Was gefällt Ihnen an den Stücken von Debussy im Besonderen?

Michio Nishihara Toro: Aroma und Duft. Der Geruch.

Helga König: Welcher der Komponisten, deren Stücke Sie spielen, steht Ihnen besonders nahe und warum?

Michio Nishihara Toro: Ich denke Brahms, weil ich eine Ähnlichkeit zwischen uns fühle.

Helga König: Welches Stück spielen Sie derzeit am liebsten?

Michio Nishihara Toro: Rameau "Les Tendres Plaintes"

Helga König: Können Sie unseren Lesern darüber berichten, in welchen Ländern Sie bereits Konzerte gegeben haben und wann Sie wieder in Europa spielen werden?

Michio Nishihara Toro: Natürlich spiele ich vor allem in Chile, aber auch in Europa. Ich hoffe, bald wieder dort zu sein, vielleicht im April. 

Lieber Michio Nishihara Toro für das Interview, danke ich Ihnen herzlich und auch dafür, dass Sie für uns Zuhörer einen musikalischen Gruß übermittelt haben.

Helga König

Michio Nishihara Toro http://www.nishiharatoro.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen