Dieses Blog durchsuchen

Helga König im Gespräch mit Konrad Delius (Verleger)

 Konrad Delius (Verleger, Delius Klasing Verlag)
Vorab einige Angaben zur Vita meines am 1. Juli 1952 in Bad Rothenfelde geborenen Interviewpartners Konrad Delius, Geschäftsführer des Delius Klasing Verlages. 

Nach seiner Ausbildung zum Verlagskaufmann in dem renommierten Hamburger Verlagshaus Hoffmann & Campe absolviert Konrad Delius ein Jura-Studium in der Hansestadt, bevor er 1982 als Mitglied der Geschäftsführung in den Delius Klasing Verlag eintritt. Seit 1989 führt der Sohn von Konrad-Wilhelm und Marianne Delius das traditionsreiche Verlagshaus in vierter Generation.

Unter seiner Federführung entwickelte sich der Delius Klasing Verlag, der 2011 auf ein Jahrhundert Verlagsgeschichte zurückblickt, zu einem der größten Special-Interest-Verlage Europas. Mit Geschick und Weitsicht ist es dem passionierten Segler und Mountainbiker gelungen, neue Zielgruppen zu erschließen, ohne die traditionellen Wurzeln des Verlages außer Acht zu lassen.

Die beliebtesten Freizeitinteressen der Deutschen sind aus publizistischer Sicht fest in der Hand des Bielefelder Medienhauses. Mit den Zeitschriften YACHT (Segeln), BOOTE (Motorboot), BOOTE EXCLUSIV (Megayachten), SURF (Windsurfing), BIKE (Mountainbike), TOUR (Rennrad), FREERIDE und MOUNTAINBIKE RIDER konnte in den letzten Jahren kontinuierlich die Marktführerschaft in den Bereichen Wassersport und Fahrrad ausgebaut werden. Im Automobil-Segment beeindruckt Delius Klasing durch seine außergewöhnliche Kompetenz beim Thema Volkswagen. GUTE FAHRT, VW CLASSIC und KÄFER REVUE bilden den gesamten Markt ab. Die Welt der automobilen Miniaturen zeigt die Zeitschrift MODELL-FAHRZEUG, die in diesem kleinen aber feinen Markt seit Jahren führend ist.

Die Interessen der unterschiedlichen Zielgruppen werden durch ein umfang-reiches Buchprogramm ergänzt, das nicht zuletzt durch die "Edition Delius", die Handschrift des Verlegers Delius deutlich werden lässt.

Konrad Delius lebt in Bielefeld. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.
--------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr Delius, nachdem ich auf meiner Plattform in jüngster Zeit einige überaus bemerkenswerte Bücher, die in Ihrem Hause verlegt worden sind, rezensiert habe, möchte ich Ihnen einige Fragen zu Ihrem Unternehmen stellen.

Helga König: Können Sie uns Lesern bitte etwas zur Verlagsgeschichte mitteilen?

Konrad Delius: Unser Verlag wurde im Jahr 1911 von meinem Großvater Konrad Delius und seinem Schwiegervater Johannes Klasing gegründet. Im vergangenen Jahr haben wir auf ein Jahrhundert Verlagsgeschichte zurück geblickt. Ich führe das Familienunternehmen in der vierten Generation. Wir setzen auch in Zukunft auf Kontinuität und Qualität in unseren Programmbereichen Wassersport, Fahrrad, Automobil, Sport und Garten und bieten ein umfassendes Buchprogramm mit knapp 1000 lieferbaren Titeln an. Darüber hinaus zählen fünfzehn Zeitschriften zum Verlagsportfolio, darunter Magazine wie die YACHT, Europas größtes Segelmagazin.

 
Helga König: In Ihrem Verlag werden zahlreiche Bücher über Wassersport veröffentlicht. Ist für die Autoren der Erfahrungsbericht das Motiv, bestimmte Segeltörns zu machen oder vielmehr das Ergebnis?

Konrad Delius: In erster Linie schreiben unsere Autoren die Erlebnisse ihrer Reisen nieder. Damit liefern sie spannenden und lebensnahen Lesestoff für eine Zielgruppe, die diese Erlebnisberichte dankbar annehmen. Jemand, der um die Welt gesegelt ist und seine Erfahrungen und Erlebnisse in Buchform bringt, liefert damit natürlich auch Lebensträume zum Nachlesen.

Helga König: Kreuzfahrten sind durch die Ereignisse der letzten Monate ein wenig in Verruf geraten. Lassen Ihre "Kreuzfahrt-Guides" die überzogenen Warnsignale verstummen?

Konrad Delius: Das Interesse an Kreuzfahrt-Reisen ist nahezu ungebrochen. Wir spüren nach wie vor ein großes Interesse nach kompetenten Informationen rund um das Thema. Wir bedienen dieses Informationsbedürfnis mit unseren Büchern, die von Kreuzfahrtexperten verfasst werden.

Helga König: Dieser Tage habe ich das Buch "Alte Rosen für Gärten von heute" rezensiert. Geht der Verlag mit diesem Gartenbuch neue Wege?

Konrad Delius: Innerhalb unserer Buchreihe "Edition Delius" bieten wir bereits seit einigen Jahren Bücher für Gartenliebhaber an. Mittlerweile umfasst dieser kleine, aber feine Bereich in unserem Programm nahezu zwanzig lieferbare Titel. Das Buch "Alte Rosen für Gärten von heute" zählt zu den Frühjahrs-Novitäten 2012 und rundet das Segment eindrucksvoll ab. Wir werden auch in Zukunft hochwertige Bücher zum Thema Garten herausgeben, sofern sie unseren Qualitätsanforderungen gerecht werden.

Helga König: Können Sie uns zu Ihrem "Aktionspaket Fahrrad 2012" Näheres mitteilen?

Konrad Delius: Mit dem Aktionspaket Fahrrad 2012 bieten wir dem stationären Buchhandel ein Buchpaket mit 17 attraktiven Titeln plus zwei Freiexemplaren zu besonderen Konditionen an. Das Paket umfasst darüber hinaus Dekorationsmaterial für die verkaufswirksame Schaufensterpräsentation. Das Angebot gilt bis Dezember 2012 und ist rechtzeitig zum Start in die neue Fahrradsaison in diesen Tagen lieferbar.

Helga König: Im April erscheint Ihr Spitzentitel "Siegerlächeln". Ich habe gelesen, dass es zu diesem Buch eine intensive Pressebegleitung und eine große Online- und Out-of- Home-Kampagne gibt. Können Sie sich diesbezüglich konkretisieren?

Konrad Delius: Wir sind überzeugt davon, dass der Band über Sebastian Vettel auf großes Interesse stoßen wird, zumal der junge Shooting-Star der Formel 1 in diesem Jahr erneut als Favorit um die Formel 1-Weltmeisterschaft gehandelt wird. Wir werden das Buch auf allen relevanten Online-Kanälen (eigene Homepage, Facebook, diverse Special-Interest-Portale) sowie im Rahmen einer umfangreichen City-Cards-Kampagne bewerben. Darüber hinaus gehen wir davon aus, dass der Band aus der Feder von Formel 1-Experte Elmar Brümmer für viele Journalisten interessant sein wird. Wir erhoffen uns eine große Presse-Resonanz.

Helga König: Haben die neuen Medien Ihre Verlagsstrategien verändert?

Konrad Delius: Wir setzen weiterhin auf den Ausbau unseres Buch- und Magazin-Portfolios. Gleichzeitig arbeiten wir daran, neue Produkte auf der digitalen Ebene zu etablieren. Unser Verlagsprogramm im Buchbereich umfasst – wie bereits erwähnt – aktuell 1000 lieferbare Bücher, von denen wir einige bereits als E-Books anbieten. Unsere Zielgruppen verlangen nach einem Angebot, das Print und digitale Medien miteinander verbindet. Diese Strategien werden wir konsequent verfolgen.

Sehr geehrter Herr Delius, für das aufschlussreiche Interview danke ich Ihnen herzlich.

Ihre Helga König

Kostenfreies Foto aus dem Delius Klasing Verlag




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen